Topothek: Geschichte erlebbar machen

"Für die Gemeinde ist dieses regionalhistorische Online-Archiv insofern von Bedeutung, als man damit die eigenen Wurzeln erkennen kann", erklärt Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger. © Markus Galli

Die eigenen Wurzeln kennen

Für Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger ist es eine kleine Besonderheit, die man über die offizielle Gemeindewebseite erreichen kann. “Für die Gemeinde ist dieses regionalhistorische Online-Archiv insofern von Bedeutung, als man damit die eigenen Wurzeln erkennen kann”, erklärt Dörflinger. Dadurch sei man ebenso für die Zukunft gut gerüstet. Das Archiv ist für die gesamte Bevölkerung frei zugänglich.

Haben Sie alte Fotos?

Wenn Gemeindebürger Fotos oder andere interessante Dokumente aus vergangenen Zeiten besitzen, können sie sich direkt an das Gemeindeamt wenden. “Wir haben hier eigene Geräte, womit die Fotos eingescannt werden können. So kann man die Dokumente gleich wieder mitnehmen und muss sie nicht vor Ort abgeben”, schildert die Bürgermeisterin die unkomplizierte Vorgehensweise.

Termin vormerken!

Zum Thema “Topothek” gibt es nun in der Gemeinde auch eine interessante Veranstaltung, die am 13. Mai (18 Uhr) bei der Feuerwehr Wieting stattfindet. “An diesem Abend wollen wir uns alte Bilder ansehen, die in Bezug zur Feuerwehr und unserer Ortschaft stehen”, blickt Dörflinger erwartungsvoll auf das nahende Topotheken-Teffen, wo unter anderem auch die aktuellen Bestände zum Thema Kultur- und Vereinsleben präsentiert werden. Ebenso können mitgebrachte Fotos anschließend eingescannt und in die Topothek geladen werden.

Der Termin